Herzlich Willkommen

 

Schön, dass Du mal auf der Seite der SMD Osnabrück vorbei schaust. 

 

  • Du bist Christ und suchst Anschluss an andere Christen an der Hochschule?
  • Du bist kein Christ aber neugierig, was es mit dem Christsein auf sich hat?
  • Du hast schon so viel von der SMD gehört und möchtest jetzt einfach mal wissen was das eigentlich ist?

 

Ganz egal, was Du bist - eins bist DU mit Sicherheit: Willkommen!

 
 
 

Wenn du Student in Osnabrück bist, freuen wir uns besonders, wenn du einmal persönlich bei uns vorbeischaust (siehe unten).

Gerne kannst du uns auch eine Email schreiben an: smd-osnabrueck[at]gmx.de

Es wäre schön, dich kennenzulernen! =)

 

 

 

Liebe neu in Osnabrück Eingetroffene,

 

herzlich willkommen bei der smd_osnabrück! Wir freuen uns sehr auf euch!

Wer noch gar nicht weiß, wer oder was die smd ist - einfach mal unser Video ansehen oder weiter unten nachlesen :)

Wenn ihr Hilfe braucht bei der Wohnungssuche, nette neue Leute kennenlernen wollt oder wir euch helfen können die für euch passende Gemeinde zu finden, seid ihr bei uns genau richtig! Und wenn ihr keine Hilfe braucht, kommt  einfach mal so vorbei (siehe unten).

 

Wohnungssuche: Manchmal gibt es ein freies WG-Zimmer, ein Nachmieter wird gesucht etc. - über unseren E-Mail Verteiler schicken wir deshalb immer wieder Wohnungsangebote und auch Wohnungsgesuche. Meldet euch unter smd-osnabrueck[at]gmx.de

Kirche / Gemeinde finden: In Osnabrück gibt es eine gute Auswahl von allen möglichen Kirchen und Gemeinden verschiedenster Richtungen. Gerne helfen wir, die richtige für dich zu finden.

Also bis bald, eure smd_osnabrück!


 

Wann und Wo?

 

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20 Uhr im CVJM-Haus (Rolandstraße 9 - Wegbeschreibung links).

Der CVJM (christlicher Verein junger Menschen) stellt uns freundlicherweise seine Räume zur Verfügung.

Wenn du also ein Haus mit dem charakteristischen rote Dreieck und vielen Fahrräder davor siehst, bist du richtig. Wenn du kurz vor acht kommst, wirst du draußen schon Leute antreffen, ansonsten sind wir im 1. Stock, die Tür ist offen.

 

Wenn du noch nicht auf unserem E-Mail Verteiler bist, melde dich doch mal unter smd-osnabrueck[ät]gmx.de, damit wir dir dich aktuell informieren können.

 
 
 

Mehr über Jesus Christus

Hier sind einige Angebote für dich, falls du mehr über den Glauben an Jesus Christus erfahren möchtest:

Im Video (rechts) erzählen einige SMDler aus Osnabrück, was sie mit Jesus erlebt haben und wie sie dazu gekommen sind zu glauben.

Skeptikern möchten wir den Artikel "Die Top 10 der kritischen Anfragen an den christlichen Glauben" sowie den Blog http://www.mitdenkend.de/ von einem Freund aus der SMD in Bielefeld empfehlen.

Ansonsten findet man tonnenweise Infos zu allen möglichen Aspekten des christlichen Glaubens z.B. über das Portal jesus.ch.

Hast du weitere Fragen oder möchtest lieber persönlich ins Gespräch kommen als Artikel im Internet zu lesen? Dann schreib uns doch eine Mail oder schau mal bei einem unserer Abende vorbei (siehe oben).

 

Über die SMD


Wer wir sind

Wir  sind eine Gruppe von Studentinnen und Studenten, die sich fragen, ob es nicht noch mehr gibt als das, was  einem so im Unialltag begegnet. Wir glauben, in der Bibel Antworten entdeckt zu haben. Zur Zeit sind wir ungefähr 30 Leute aus unterschiedlichen Fachrichtungen und unterschiedlichen Glaubenshintergründen. Die meisten von uns sind überzeugte Christen unterschiedlicher Konfessionen aus verschiedenen Kirchengemeinden in Osnabrück.

Was wir machen

Unsere Aktionen sind vielfältig. Wir treffen uns wöchentlich in kleinen Gruppen, um gemeinsam zu singen, zu beten und vor allem in der Bibel zu lesen. Dabei sind die kritische Auseinandersetzung mit dem Text und eine  offene  Diskussion zentral. Es gibt weder Denkverbote noch Denkgebote. Wir möchten (auch durch Meinungsverschiedenheiten) voneinander lernen, um die Bibel besser zu verstehen. Dabei wollen wir entdecken, wie wir sie in unserem Alltag einsetzen können.

Daneben organisieren wir verschiedene Veranstaltungen. Manchmal laden wir Referenten ein, die über weltanschaulichen Fragen sprechen. Unser Ziel ist  es dabei, Diskussionen anzustoßen, zum Querdenken anzuregen und über (Lebens-)Fragen ins Gespräch zu kommen, die sonst im Uni-Alltag oft zu kurz kommen.

Ein wesentlicher Teil unseres Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und durch andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über  Glaubensfragen aus und laden auch unsere Kommilitonen zu diesem Austausch ein. Denken, Glauben und Erleben gehören für uns dabei zusammen.



Wir reden in einem offenen Rahmen mit allen Interessierten und lassen jeden in gleicher Weise zu Wort kommen. Uns ist wichtig, niemandem  unsere Sichtweise aufzu­zwin­gen und niemanden zu manipulieren. Wir  freuen uns über jeden, der sich zu einem Leben als Christ entschließt; genauso achten wir aber auch Menschen mit anderen Über­zeugun­gen.

Zudem sind wir einfach eine super Truppe von vielen lieben Menschen, die Spaß haben, Dinge miteinander zu unternehmen (wie z.B. Spieleabende, gemeinsam ins Kino gehen, Fußball spielen/schauen etc.). Vieles ist dabei spontan nach Lust und Laune.

Die SMD

Wir gehören zur SMD (Studentenmission in Deutschland), einem deutschlandweiten Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und akademischen Berufen mit dem Ziel, zu einem glaubwürdigen Christsein zu motivieren, das sich intellektuellen Herausforderungen stellt und alle Lebensbereiche bestimmt.

Zur Hochschul-SMD zählen über 70 Hochschulgruppen in ganz Deutschland, die selbstständig evangelistische Aktionen organisieren und ihr Gruppenleben gestalten.

Die SMD ist u.a. Mitglied im Diakonischen Werk der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) und in der Synode der EKD vertreten. Wir sind ein Teil der weltweiten Studentenbewegung IFES und orientieren uns an der Glaubensgrundlage der Evangelischen Allianz.


So,

wir hoffen du hast jetzt alles gefunden, was du wissen wolltest. Falls du noch Fragen hast, darfst du dich gerne melden (siehe unten: Kontakt).

Bis bald!


 

Kontakt

smd-osnabrueck@gmx.de
Rolandstraße 9
49078 Osnabrück

Konto

Gerne teilen wir auf Anfrage unsere Kontodaten mit.

Impressum

SMD-Osnabrück
c/o SMD
Universitätstr. 30-32
35037 Marburg